Please be aware : we do not take prescription requests over the telephone unless you are an elderly, housebound patient

IMPORTANT CHANGES FROM APRIL 2020

From 1st April 2020 patients have had to order medication for themselves and not use a third party service (such as a pharmacy) to get repeats for them.

 Ihre Medikamente 

WICHTIGE ÄNDERUNGEN AB APRIL 2020

Ab dem 1. April 2020 müssen Patienten Medikamente für sich selbst bestellen und dürfen keinen Drittanbieter (wie eine Apotheke) in Anspruch nehmen, um Wiederholungen für sie zu erhalten.

Was sind Wiederholungsrezepte?

Wiederholte Verschreibungen sind die Medikamente, die Sie regelmäßig erhalten, normalerweise für eine langfristige Erkrankung, ohne dass Sie jedes Mal zu Ihrem Hausarzt gehen müssen, wenn Sie sie benötigen.

Was hat sich geändert?

Ab dem 1. April 2020 müssen Sie (oder eine von Ihnen benannte Person) Ihre Wiederholungsrezepte direkt bei Willerby & Swanland Surgery bestellen. Sie können keine Wiederholungsrezepte mehr über Ihre Apotheke, eine Online-Apotheke oder einen anderen Abgabedienstleister bestellen.

Was wird nicht geändert?

Wenn Sie Ihre Wiederholungsrezepte bereits direkt bei Willerby and Swanland Surgery bestellt haben, sind Sie nicht betroffen und müssen nichts unternehmen.

Wenn Sie Ihr Arzneimittel in Ihrer örtlichen Apotheke abholen oder Vorkehrungen für die Lieferung an Ihre Haustür getroffen haben, wenden Sie sich an Ihre Apotheke, um diese Vorkehrungen fortzusetzen.

Wenn Sie Ihre Medikamente über ein überwachtes Dosierungssystem erhalten, zum Beispiel eine Dose oder eine Blisterpackung, hat diese Änderung keine Auswirkungen auf Sie.

Möglichkeiten, Ihre Wiederholungsmedikation zu bestellen?

Online – Wenn Sie sich bei uns für den vollständigen Zugriff auf Ihre Krankenakten registriert haben, können Sie auch Wiederholungsmedikamente bestellen.  

(Wenn Sie sich nicht für den vollständigen Online-Zugang registriert haben, können Sie dies tun, indem Sie unseren Anweisungen auf der Seite Online-Zugang folgen.

Oder

Über die nationale NHS-App –  Laden Sie die NHS-APP herunter und erfahren Sie mehr .

Oder

Persönlich hier in der Praxis – Einfach die gewünschten Medikamente auf dem weißen, abreißbaren Teil Ihres Rezepts ankreuzen und bei uns abgeben – oder an der Rezeption ein leeres Anfrageformular ausfüllen

Oder

Per Post an uns

Neu registrierte Patienten

Bitte geben Sie bei der ersten Anmeldung in der Praxis an der Rezeption Bescheid, wenn Sie welche einnehmen  verschriebene Medikamente. Wenn ja, müssen Sie sich von einem unserer Ärzte untersuchen lassen. Bitte bringen Sie Ihre Medikamente oder den aktuellen Wiederholungsbeleg zum Termin mit.

 

Bestellen Sie Ihr Wiederholungsrezept

 

Wenn Ihr Gesundheitszustand stabil ist, ist Ihr  Der Hausarzt kann entscheiden, einige oder alle Ihrer Medikamente auf ein Wiederholungsrezept zu setzen. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Medikamente nachbestellen können, ohne dass Sie jeden Monat Ihren Hausarzt aufsuchen müssen. Die Liste der Medikamente, die Sie mit diesem System bestellen können, finden Sie auf der weißen „Hälfte wiederholen“ Ihres Rezeptformulars.  

Wenn Sie Medikamente benötigen, die nicht auf Ihrem aktuellen Wiederholungsbeleg aufgeführt sind, müssen Sie sich an die Rezeption wenden, um diese anzufordern - dies kann bedeuten, dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen.

Akutmedikamente können Sie nicht online oder auf der Wiederholungsliste (erscheint nicht) bestellen - Sie müssen dies persönlich oder schriftlich anfordern. ( siehe unten für weitere Details )

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihre Medikamente zu bestellen - und ab April 2020 müssen Sie Ihre Wiederholungsmedikation persönlich bestellen - Sie können keine Dritten verwenden, wie z. B. eine Apotheke, um Ihre Medikamente für Sie zu bestellen  (aber siehe unten *)

1) Fordern Sie Ihre Rezepte online an.

Wenn Sie sich für den Online-Zugang registrieren, können Sie sich einfach bei Ihrem Online-Zugangsanbieter-Konto anmelden und dort Ihre Wiederholungsmedikation bestellen. Wählen Sie das gewünschte Rezept aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „Medikamente anfordern“. Alles, was Sie dann tun müssen, ist Ihr Rezept wie gewohnt zwei Werktage später abzuholen. (Drei Werktage, wenn Sie möchten, dass wir es an die örtliche Apotheke senden - aber denken Sie daran, ihr Zeit zu geben, um Ihr Rezept zu erstellen)

 

Wenn Sie nicht für den Online-Zugang registriert sind, können Sie dies jetzt tun, ohne die Praxis besuchen zu müssen, indem Sie die NHSApp auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren Computer herunterladen.

Alternativ können Sie das entsprechende Formular aus dem Online-Zugang herunterladen  Seite und bringen Sie es mit entsprechenden Unterlagen in die Praxis und unser Empfangsteam erstellt Ihre Zugangsdaten.  

Wichtiger Hinweis : Mit dem Ausbruch von Covid-19 bitten wir alle unsere Patienten, zumindest die NHSApp zu verwenden, damit Sie die Praxisräume nicht betreten müssen, wenn Sie keinen Arzt aufsuchen müssen.

2) Bringen Sie Ihre Bestellung persönlich vor

Kreuzen Sie die gewünschten Artikel auf der Liste an, die Sie mit Ihrem vorherigen Rezept erhalten haben. Hinterlegen Sie den Antragsschein in der dafür vorgesehenen Box in der Empfangshalle oder im Briefkasten an der Tür, wenn die Praxis geschlossen ist,  Sie müssen sich nicht in die Warteschlange für den Schreibtisch einreihen.

Wichtiger Hinweis : Mit dem Ausbruch von Covid-19 bitten wir alle unsere Patienten, zumindest die NHSApp zu verwenden, damit Sie die Praxisräume nicht betreten müssen, wenn Sie keinen Arzt aufsuchen müssen.  

3) Beitrag

Erlauben Sie eine Woche, wenn Sie die erste Klasse buchen. Bitte legen Sie einen frankierten und adressierten Rückumschlag bei, wenn Sie das Rezept per Post zurücksenden möchten.

Warum nehmen wir keine telefonischen Anfragen entgegen?

Drei Gründe:

1) Es wird keine empfohlene NHS-Best Practice empfohlen und wir versuchen, diese Richtlinien zu befolgen

2) Es ist riskanter - es gibt viele ähnliche Namen von Medikamenten, die zu Fehlern führen können und Telefone sind bei der Angabe von Zahlen nicht immer eindeutig (dreizehn statt dreißig usw.)

3) Es blockiert die Telefonleitungen - Telefonische Anfragen für Wiederholungsrezepte blockieren für längere Zeit die Leitung in die Praxis, verglichen beispielsweise mit einer Terminanfrage oder einem Hausbesuch. Das bedeutet, dass es für Sie im Notfall schwieriger ist, in die Praxis zu gelangen.

​​

Warum benötigen wir zwei Werktage, um Ihr Rezept zur Abholung in der Praxis vorzubereiten?

  • Wenn eine Anfrage gestellt wird, werden Ihre Computerdatensätze eingesehen, um zu sehen, ob bei Ihnen eine Medikationsüberprüfung fällig ist.  

  • Wenn dies der Fall ist, wird der Arzt gebeten, zu prüfen, ob eine weitere Wiederholung gegeben werden kann, bevor Sie untersucht werden müssen.  

  • Bitte beachten Sie, dass nur ein Arzt die Medikamente zulassen kann, die auf Ihrer Liste der Wiederholungsrezepte aufgeführt sind. Wenn Sie ein Arzneimittel anfordern, das nicht auf dieser Liste steht, muss die Abgabevorrichtung von einem Arzt genehmigt werden, was die Bearbeitung Ihres Antrags verzögern kann.

Behandlungswünsche von Krankenhausärzten/Ambulanzbriefen

 

Hat ein Patient die Ambulanz des Krankenhauses aufgesucht und einen Entlassungs- oder Behandlungsantrag eingereicht, der einen Antrag auf verschreibungspflichtige Medikamente enthält, wird dieser dem Arzt zur Genehmigung / Ausstellung zugeleitet. Solche Rezepte sind in der Regel 48 Stunden (2 Werktage) nach Eingang der Anfrage erhältlich.

Bitte beachten Sie, dass einige Krankenhausrezepte nur in der Krankenhausapotheke erhältlich sind. Um Frustration und Verzögerungen zu vermeiden, informieren Sie sich bitte, bevor Sie das Krankenhaus verlassen

DENKEN SIE DARAN - SIE MÜSSEN MINDESTENS 48 ARBEITSSTUNDEN ERHALTEN, UM VORSCHRIFTEN AUSZUSTELLEN - denken Sie also daran, wenn Sie an Wochenenden oder Feiertagen bestellen.

AKUT ODER WIEDERHOLEN?
 

Rezepte sind in zwei Hauptkategorien unterteilt. Dies sind Wiederholungsrezepte und Akutrezepte.

Wiederholungsrezepte

Wiederholungsrezepte gelten für Medikamente, die zur Behandlung chronischer Erkrankungen wie Diabetes, Asthma, Atemwegs- oder Herzerkrankungen usw. benötigt werden.

Diese Punkte werden mit dem Arzt abgesprochen - in der Regel wenn eine sichere Diagnose gestellt wurde und er / sie diese mit Gebrauchsanweisungen und Dosierungsanweisungen der Patientenakte beifügt.

Normalerweise stellen wir diese Art von Rezept in ausreichender Menge für 56 Tage (2 Monate) und für eine bestimmte Anzahl von Wiederholungsausstellungen aus. Sobald diese Nummer aufgebraucht ist, wird der Patient darauf hingewiesen, dass er möglicherweise einen Arzt aufsuchen muss, um seine Medikamente überprüfen zu lassen. Dies ist notwendig, um die Wirksamkeit und Angemessenheit der Behandlung sicherzustellen.

Akute Verordnungen

Akut verschreibungspflichtig sind Arzneimittel, die zur Linderung eines gerade aufgetretenen akuten Problems oder einer chronischen Erkrankung, die sich verschlimmert (verschlimmert) hat, erforderlich sind.

 

Die meisten Akutrezepte werden in einem Beratungsgespräch mit dem Arzt ausgestellt.

Wenn ein Akutrezept ausgestellt wurde, ist es in der Regel für eine bestimmte Dauer. Ist der Zustand nicht behoben, kann der Arzt ein weiteres Rezept ausstellen – dies kann jedoch nur durch schriftlichen Antrag oder persönliche Anfrage zu diesem Zeitpunkt vom Patienten beantragt werden .

Das Personal wurde angewiesen, keine telefonischen Anfragen anzunehmen, und Sie können das Online-Bestellsystem nicht verwenden, um Akutrezepte anzufordern.

Liegt kein Akutrezept vor, übermittelt der Arzt dem Patienten in der Regel eine Mitteilung mit der Empfehlung zur Terminvereinbarung oder der Beratung.

Einige rezeptfreie Produkte sind nicht verschreibungspflichtig. Die Empfangsdame wird Sie darüber beraten, ob ein angeforderter Artikel auf Rezept abgegeben werden kann.

Urlaubsmedikamente

Wenn Sie weniger als drei Monate ins Ausland gehen  

 

Wenn Sie weniger als drei Monate außerhalb des Vereinigten Königreichs sind, können Sie möglicherweise kostenlose oder reduzierte Gesundheitsleistungen erhalten, wenn Sie ein anderes Land besuchen.  

In EWR-Staaten und in der Schweiz wird dies abgedeckt, wenn Sie eine EHIC (Europäische Krankenversicherungskarte) besitzen. Viele beliebte Reiseziele außerhalb des EWR haben jedoch keine Vereinbarung mit dem Vereinigten Königreich über die Bereitstellung von Gesundheitsdienstleistungen, und nicht alle Kosten wie der Rücktransport nach Großbritannien werden im Falle einer Vereinbarung übernommen.

Es ist ratsam, eine eigene Reiseversicherung abzuschließen.

Wenn Sie ein bestimmtes Arzneimittel einnehmen, sollten Sie prüfen, ob es in dem Land, in dem Sie leben möchten, erhältlich ist.

Die örtliche Richtlinie erlaubt Ihrem Hausarzt im Vereinigten Königreich, einen 56-tägigen Vorrat Ihrer Medikamente zu verschreiben. Danach müssen Sie sich bei einem örtlichen Arzt in dem Land, in dem Sie sich aufhalten, registrieren, um die kontinuierliche Versorgung sicherzustellen.

Einige Arzneimittel können in anderen Ländern einen anderen Markennamen haben.  

 

Kann mein Hausarzt zusätzliche Medikamente verschreiben, um meine Reise abzudecken?

 

Wenn Sie Medikamente für einen dauerhaft stabilen Gesundheitszustand benötigen, kann Ihnen Ihr Hausarzt möglicherweise ein Rezept für Ihren Urlaub ausstellen. Es hängt von mehreren Dingen ab.

 

Die Mehrheit der Menschen wird feststellen, dass ihr normaler Zeitraum für die wiederholte Verschreibung von Medikamenten ausreicht, um ihre Urlaubszeit abzudecken.  

Wenn Ihr normales Wiederholungsrezept während Ihrer Abwesenheit fällig ist, kann Ihr Hausarzt Ihnen möglicherweise frühzeitig ein Wiederholungsrezept ausstellen, um sicherzustellen, dass Ihnen während Ihrer Abwesenheit nicht ausgeht.

Dies hängt jedoch beispielsweise davon ab:  

  • wie lange Ihr Hausarzt glaubt, dass Sie Ihre Medikamente weiterhin benötigen werden

  • wie oft Ihre Behandlung überprüft werden muss

  • wie lange wirst du weg sein

Bitte beachten Sie, dass dies im Ermessen des Hausarztes liegt und nur in wenigen Fällen anwendbar ist.

 

Wenn Sie länger als drei Monate ins Ausland gehen

 

Der NHS übernimmt die Verantwortung für die laufende Versorgung mit Medikamenten für vorübergehende Auslandsaufenthalte von bis zu 3 Monaten bei bestehenden Langzeiterkrankungen.

 

Wenn Sie Ihren Wohnsitz nicht mehr im Vereinigten Königreich haben und im Ausland leben, zahlt der NHS normalerweise keine Behandlungen oder Dienstleistungen. Dies schließt Personen ein, die eine staatliche Altersrente des Vereinigten Königreichs beziehen.

 

Kein Wohnsitz mehr, bedeutet, dass Sie das Land für mehr als drei Monate verlassen haben. Daher müssen Sie in dem Land, in dem Sie sich aufhalten, eine Krankenversicherung abschließen oder eine private Krankenversicherung abschließen.  

Wenn Sie länger als 3 Monate im Ausland bleiben, haben Sie auf Kosten des NHS Anspruch auf eine ausreichende Versorgung mit Ihren regulären Medikamenten, um zum Zielort zu gelangen und eine alternative Versorgung mit diesen Medikamenten zu finden.

Richtlinie zur Verschreibung von Arzneimitteln

Ärzte in der Primär- und Sekundärversorgung werden geschult und ermutigt, Medikamente nach dem Namen ihrer chemischen Verbindung zu verschreiben, anstatt einen Markennamen zu verwenden, der von einem oder mehreren bestimmten Herstellern vergeben werden könnte.

Einer der Gründe dafür ist, dass es viele Markennamen für ein bestimmtes Generikum gibt (zum Beispiel wird Ibuprofen als Nurofen oder Anadin Ibuprofen verkauft, um nur zwei zu nennen). Mögliche Verwechslungen oder Fehler werden ausgeschlossen, wenn Ärzte bei der Diskussion oder Verschreibung auf ein Arzneimittel mit demselben generischen Namen verweisen.

 

Darüber hinaus werden die meisten Leute wissen, dass verschiedene Marken in den Kosten variieren.  

 

Wenn ein Pharmaunternehmen ein neues Medikament herstellt, gibt es oft ein Patent, das verhindert, dass andere dasselbe Medikament herstellen. Sie können dieses Markenarzneimittel zu einem Betrag bepreisen, um ihre Forschungskosten zu decken und ihren Aktionären einen Gewinn zu verschaffen. Sobald dieses Patent abgelaufen ist, besteht für andere Arzneimittelhersteller die Möglichkeit, genau die gleiche Formulierung wie das ursprüngliche Markenarzneimittel herzustellen, jedoch zu viel geringeren Kosten für den NHS. Diese generische Version ist weder minderwertig noch minderwertig oder weniger wirksam – sie muss genau die gleichen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen wie das Original-Markenarzneimittel.

Die Kostensenkung ist ein großer Vorteil für den NHS und, wie oben erwähnt, ermöglicht dies den Apotheken, die Medikamente gemäß den NICE-Richtlinien für Medikamente zu beziehen, die "die kostengünstigsten und wirksamsten" sind, da Hausärzte gebeten werden, sie nach dem Namen der chemischen Verbindung zu verschreiben Arzneimittel".

 

Was macht das für einen Patienten für einen Unterschied?

 

Jeder Apotheker ist gesetzlich verpflichtet, genau das abzugeben, was der Arzt auf einem Rezept geschrieben hat. Wenn ein Arzt ein Rezept ausstellt, wird er gebeten, sich an die gute Praxis zu halten und den generischen Namen zu verschreiben (mit einer oder zwei Ausnahmen für bestimmte Medikamente und bestimmte Erkrankungen).

 

Wenn ein Arzt einen Markennamen für das Arzneimittel geschrieben hat, muss der Apotheker die Marke abgeben – unabhängig davon, ob sie teuer ist oder nicht – und unabhängig davon, ob ein kostengünstigeres Generikum verfügbar ist.

 

Wenn der Arzt das Arzneimittel jedoch unter einem generischen Namen verschrieben hat, kann der Apotheker jede verfügbare Version des Arzneimittels abgeben - denn jede Version hat genau die gleiche therapeutische Wirkung, unabhängig davon, wer sie hergestellt hat oder ob sie eine andere Größe, Farbe hat oder Form.  

 

Generika sind für den NHS oft billiger. Auch bei käuflichen Medikamenten wie Paracetamol kann es zwischen den verschiedenen Marken oft recht große Preisunterschiede geben. Manche Leute vergleichen Generika mit anderen Bereichen, in denen unterschiedliche Versionen eines ähnlichen Produkts für den Verbraucher erhältlich sind – zum Beispiel Markenzerealien gegenüber Zerealien von Supermarkt-Eigenmarken – und glauben, dass die „Kopie“ minderwertig ist. Bei Arzneimitteln ist dies nicht der Fall.  Wie oben erwähnt, muss sich eine generische Version eines Markenarzneimittels rechtlich genau gleich verhalten und bei genau derselben Dosis genau dieselbe therapeutische Wirkung haben – sogar bis hin zu denselben Nebenwirkungen !!

 

Wie trifft das auf mich zu?

  

Willerby and Swanland Surgery hat vereinbart, mit East Riding of Yorkshire CCG Medicines Management und dem Hull University Teaching Hospitals Trust zusammenzuarbeiten, um nach Möglichkeit generische Medikamente zu verschreiben.

 

Auf diese Weise werden gebräuchliche Namen in Übereinstimmung mit der Krankenhausformel verwendet - und das bedeutet eine erheblich geringere Verwirrung über Namen und Dosierungen - und bedeutet auch, dass wir uns an die NICE-Richtlinien halten, um allen unseren Patienten die kostengünstigste und wirksamste Behandlung zu verschreiben.

 

Patienten können nicht auf einem Markenarzneimittel bestehen – und ohne vernünftigen medizinischen Grund darf der Arzt keine Markenprodukte verschreiben.

 

Wenn Ihnen diese Richtlinie Bedenken bereitet, besprechen Sie dies bitte mit dem ERYCCG Medicines Management-Team, indem Sie das NHS East Riding CCG unter 01482 650700 . anrufen

©2019 Willerby and Swanland Surgery. Website design with Wix.com

COOKIE POLICY - Our website uses cookies - for information about cookies please read our website privacy policy

 Your Medication 

When you first register with the practice, please let the receptionist know if you are taking any  prescribed medication. If you are, you will need to have a review with one of our Doctors. Please bring your medication or current repeat slip to the appointment.

 

Ordering your repeat prescription

 

If your medical condition is stable, your  GP may decide to put some or all of your medication onto a repeat prescription. This means that you will be able to reorder your medication without needing to see your GP every month. The list of the medication that you are able to order using this system can be found on the white 'repeat half' of your prescription form. 

If you require medication which is not on your current repeat slip, you will need to contact the reception to request it - this may mean you will need to see a doctor.

You cannot order acute medication online or on the repeat list (it does not appear) - you must request this in person or by written request. (see below for more details)

There are five ways to order your medication

1) Request your prescriptions online.

If you are registered for online access, simply log-on to your online access provider account and order your repeat medication from there. Select the prescription you need and click the 'Request Medication' button. All you have to do then is collect your prescription as normal two working days later. (Three working days if you would like us to send it to the local Pharmacy)

 

If you are not registered for online access - you can download the relevant form from the Online Access page and bring it in to the surgery with appropriate documentation and our reception team will create your log-in details.

2) Ask your local pharmacy to order your prescription

There are several pharmacies in our area who can dispense prescriptions for any patient in Willerby, Swanland or the surrounding villages.  Please contact the pharmacies directly if you wish to discuss their prescription ordering services. 

3) Bring in your order in person. 

Tick the items you require on the list you received with your previous prescription. Leave the request slip in the special box in the waiting room, or in the letter box on the door when the surgery is shut,  no need to join the queue for the desk.  

4) Post

Allow a week if posting first class. Please enclose a stamped addressed envelope if you wish the prescription to be returned to you by post.

5) Fax

Send a completed copy of your repeat list (or a clear written or typed note) by fax to Willerby Surgery on 01482 658376 or to Swanland Surgery on 01482 632507

Why do we not take requests by telephone?

Three reasons:

1) It is not NHS best practice

2) It is more risky - there are many similar names of medicines which can lead to errors and telephones are not always clear when stating numbers (thirteen instead of thirty etc)

3) It blocks the phone lines - telephone requests for repeat prescriptions block the line into the surgery for quite a long time, compared for example, with requesting an appointment or a home visit. This means that it is more difficult for you to get through to the surgery in an emergency but you can still order your prescription by telephone by calling one of the local pharmacies.

Why do we need two working days to prepare your prescription for collection at the surgery?

  • When a request is made your computer records are consulted to see if you are due for a medication review. 

  • If this is the case the doctor is asked to see if another repeat can be given before you need to be seen. 

  • Please be aware that only a doctor can authorise the medications which appear on your list of repeat prescriptions. If you request a drug not on this list the dispenser will need to gain approval from a doctor, which may delay the processing of your request.

Treatment requests from hospital doctors / Outpatient Department Letters

 

If a patient has attended the Outpatients' Department at the hospital and has brought in a discharge letter or treatment request which includes a prescription drug request, this will be passed to the doctor for approval / issue. Such prescriptions will usually be available after 48 hours (2 working days) of receiving the request.

Please be aware that some hospital prescriptions can only be obtained from the hospital pharmacy. To avoid frustration and delay, please check before you leave the hospital

REMEMBER - YOU MUST ALLOW AT LEAST 48 WORKING HOURS TO ISSUE PRESCRIPTIONS - so bear this in mind when ordering at weekends or Bank Holidays.

ACUTE OR REPEAT ?
 

Prescriptions are divided into two main categories. These are repeat prescriptions and acute prescriptions.

Repeat Prescriptions

Repeat prescriptions are for medication which is needed to treatment on-going chronic conditions such as diabetes, asthma, respiratory or heart conditions etc.

These items are agreed with the doctor - usually when a firm diagnosis has been made and he/she will add these to the patient record with directions on use and dose instructions.

We will normally issue this type of prescription in sufficient quantity to last for 56 days (2 months) and for a specific number of repeats. Once this number has been used up, the patient will be advised that they may need to see the doctor to have their medication reviewed. This is necessary to ensure the effectiveness and appropriateness of treatment.

Acute Prescriptions

Acute prescriptions are for medicines needed to alleviate an acute problem that has just arisen, or a chronic condition which has worsened (exacerbated).

 

Most acute prescriptions are issued during a consultation with the doctor.

If an acute prescription has been issued, it is normally for a specified duration. If the condition has not resolved the doctor may issue a further prescription - however this can only be requested at the time by the patient by way of a written request or request in person.

Staff have been instructed not to accept requests by telephone and you cannot use the on-line ordering system to request acute prescriptions.

If an acute prescription has not been issued, the doctor will normally pass a message for the patient, either advising them to make an appointment or giving advice.

Some over-the-counter items are not given on prescription. The receptionist will advise on whether a requested item may be given on prescription.

Holiday Medication

If you are Going abroad for less than three months  

 

If you are away from the UK for less than three months you may be able to get free or reduced healthcare if you are visiting another country.  

In EEA countries and Switzerland, this will be covered if you have an EHIC (European Health Insurance Card). However, many popular destinations outside the EEA don't have an agreement with the UK to provide healthcare, and not all costs such as transport back to the UK will be covered if there is an agreement.

It is advisable to get your own travel insurance.

If you take a particular medicine, you should check that it is available in the country that you plan to live in.

Local policy allows your GP in the UK to prescribe 56 days supply of your medication after which you will need to register with a local doctor in the country in which you are staying to ensure continued supply. Some medicines may have a different brand name in other countries.  

 

Can my GP prescribe extra medication to cover my trip?

 

If you need medication for a stable long-term health condition your GP may be able to supply you with a prescription to cover your holiday. It depends on several things.

 

The majority of people will find that their normal repeat prescription supply period will be sufficient to cover their holiday period.  

If your normal repeat prescription is due whilst you are away, your GP may be able to give you an early repeat prescription to ensure that you do not run out whilst you are away.

However, this will depend on, for example:  

  • how long your GP thinks you’ll continue to need your medication

  • how often your treatment needs to be reviewed

  • how long you will be away

Please be aware that this is at the discretion of the GP and will be applicable in a minority of cases .

 

If you are going abroad for more than three months

 

The NHS accepts responsibility for supplying ongoing medication for temporary periods abroad of up to 3 months for existing long term conditions.

 

If you are no longer resident in the UK and are living abroad, the NHS normally won't pay for any treatment or services. This includes people who are in receipt of UK state retirement pensions.

 

No longer resident, means that you have left the country for more than three months. Therefore, you will have to obtain healthcare cover in the country you are in, or get private medical insurance. 

If you are going to be abroad for more than 3 months then what you are entitled to at NHS expense is a sufficient supply of your regular medication to get to the destination and find an alternative supply of that medication.

Prescribing Medicines Policy

Doctors in primary care and secondary care are trained and encouraged to prescribe medicines by their chemical compound name rather than using a brand name which might be given by a particular manufacturer or manufacturers.

One of the reasons for this is that there can many brand names for one particular generic medicine (for example, ibuprofen is sold as Nurofen or Anadin Ibuprofen to name but two). Possible confusion or mistakes are eliminated when doctors refer to a medicine by the same generic name when discussing or prescribing.

 

Furthermore, most people will be aware that different brands vary in cost. 

 

When a drug company produces a new drug there is often a patent which prevents anyone else making the same drug. They may well price that branded drug at a figure to recoup their research costs as well provide their shareholders with a profit. Once that patent has ended the opportunity exists for other drug companies to make the exact same formulation as the original branded drug but at a much lower cost to the NHS. This generic version is neither inferior nor sub-standard nor less effective - it has to pass the exact same licensing requirements as the original branded drug.

The reduction in cost is a major benefit to the NHS and, as indicated above, because GPs are asked to prescribe by chemical compound name it enables pharmacies to source the drugs in line with NICE Guidelines for medicines which are "the most cost effective, efficacious drug".

 

What difference does that make to a patient ?

 

All pharmacists have a legal duty to dispense exactly what the doctor has written on a prescription. When a doctor writes a prescription they are asked to follow good practice and prescribe by the generic name (with one or two exceptions for certain drugs and certain medical conditions).

 

If a doctor has written a brand name for the medicine then the pharmacist must dispense the brand - regardless of whether it is expensive or not - and regardless of whether a more cost effective generic version is available.

 

However, if the doctor has prescribed the medicine by generic name then the pharmacist can dispense whatever version of the medicine they have available - because every version will have exactly the same therapeutic effect irrespective of who made it or whether it is a different size, colour or shape. 

 

Generic medicines are often cheaper for the NHS. Even for medicines that you can buy, such as paracetamol, there can often be quite a difference in price between different brands. Some people liken generic medicines to other areas where differing version of a similar product are available for consumers - for example, branded cereals versus supermarket own brand cereals - and believe that the 'copy' is inferior. This is not that case with medicines.  As stated above, a generic version of a branded drug must legally behave in exactly the same way and produce exactly the same therapeutic effect at exactly the same dose - even to the point of having the same side effects !!

 

How does this apply to me ?

  

Willerby and Swanland Surgery has agreed to work with East Riding of Yorkshire CCG Medicines Management and with the Hull University Teaching Hospitals Trust to prescribe generic medication wherever possible.

 

In this way, common names are used in accordance with the hospital formulary - and that means vastly reduced confusion over names and doses - and also means we adhere to NICE guidelines to prescribe the most cost effective, efficacious treatment to all our patients.

 

Patients cannot insist on a branded drug - and without reasonable medical cause the doctor will not be able to prescribe branded products.

 

If this policy causes you any concerns, please discuss with the ERYCCG Medicines Management team by telephoning the NHS East Riding CCG on 01482 650700