Was wir anbieten     

  MENÜAUSWAHL   

Termine

​​

Kliniken

Online Dienste

Rezepte

Registrieren

Reisegesundheit

Urlaubsmedizin

Kliniken und Dienstleistungen

 

Unsere Praxis betreibt eine Vielzahl von Krankenschwestern-geführten Kliniken, um unseren Patienten bei der Behandlung langfristiger, chronischer Erkrankungen zu helfen, sowie spezialisierte Dienste für akute Erkrankungen und für die Reisegesundheitsberatung.


Das Ziel dieser Kliniken ist es, unsere Patienten mit langfristigen, chronischen Erkrankungen dabei zu unterstützen, ihre Krankheit zu bewältigen und das Beste aus ihrer Behandlung und Medikation herauszuholen. Bitte beachten Sie, dass diese jährlichen Kontrollen keine Arztbesuche zur Behandlung von Veränderungen oder Komplikationen ersetzen, sondern zusätzlich.  

 

Unsere Krankenschwestern-geführten Kliniken sind eine wichtige Ressource für Patienten und wir ermutigen jeden, sich mit uns in Verbindung zu setzen und einen jährlichen Termin zu vereinbaren - eine nützliche Erinnerung könnte sein, Ihren jährlichen Scheck im selben Monat wie ihren Geburtstag zu buchen.

Termine für Disease-Management-Kliniken sind in der Regel auf Anfrage des Patienten möglich und können oft im Voraus mit unserem Pflegeteam gebucht werden. Unser Rezeptionsteam muss die Erkrankung(en) kennen, für die Sie eine Pflegestation benötigen, damit wir sicherstellen können, dass die richtige Zeit zur Verfügung steht - und, falls Bluttests erforderlich sind, sicherstellen, dass Sie einen morgendlichen Termin bekommen.

Diese Kliniken werden von den Praxiskrankenschwestern und dem Phlebotomisten mit Unterstützung der Ärzte geleitet und umfassen:

  • Diabetes

  • Schlaganfall

  • Herz

  • Asthma

  • Chronisch obstruktive Atemwegserkrankung (Brustprobleme)

  • Blutdruck

  • Gebärmutterhalskrebs-Screening

  • PSA iQudos-Überwachung

  • Impfungen

  • Impfungen für Kinder

  • Allgemeine Lebensberatung

  • Blutentnahmen – einschließlich INR-Tests

  • Reisehinweise – siehe entsprechende Webseite .

Kryotherapie-(Warzen-)Kliniken werden nicht mehr betrieben  da die ärztlichen Kapazitäten nicht ausreichen, um diese unkritische Leistung zu rechtfertigen. Patienten können rezeptfreie Mittel zur Behandlung von kosmetischen Warzen und Warzen kaufen und es wird empfohlen, mit ihrem örtlichen Apotheker zu sprechen.

Patienten mit klinischer Keratose oder ähnlichem können den Arzt um eine geeignete Behandlung bitten, die die Anwendung einer Kryotherapie oder eine dermatologische Überweisung umfassen kann

Klinikdetails:

Obwohl wir versuchen, ein Register der Patienten mit jährlichem Kontrollbedarf zu führen und sie dann zur Terminvereinbarung aufzufordern, können wir den Patienten auch nicht die Verantwortung für ihre eigene Gesundheitsversorgung nehmen.

Wir empfehlen allen unseren Patienten, ein Tagebuch/einen Kalender/eine telefonische Erinnerung usw. zu verwenden, um sie daran zu erinnern, einen jährlichen Kontrolltermin zu vereinbaren.

Wir haben festgestellt, dass es für viele Patienten nützlich ist, ihre Schecks um ihren Geburtstag herum zu arrangieren

In jedem klinischen Bereich finden Sie auch Links zu unterstützenden Organisationen und erfahren, wie unser klinisches Personal Tests, Behandlungen und Gesundheitserziehungsdienste für diese Langzeiterkrankungen anbietet.

 

Wir führen auch Impfkliniken, Gesundheitschecks für neue Patienten, Reisekrankenhäuser und saisonale Kampagnen zur Bekämpfung der Grippe durch  und helfen, andere Gesundheitsrisiken zu minimieren.

Asthma

Ziel ist es, durch die richtige Asthmadiagnostik die Symptome zu beseitigen und bei sorgfältiger Behandlung die bestmögliche Atemwegsfunktion auf Dauer zu erhalten und das Risiko schwerer Anfälle zu reduzieren. Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen ermutigen wir Patienten, Selbstmanagementpläne zu verwenden.

Patienten mit Asthma werden in der Lage sein, ihre Symptome zu erkennen, den Unterschied zwischen Verhütungsmitteln und Linderungsmitteln zu kennen und wissen, wann sie bei einer Verschlimmerung der Symptome Hilfe rufen müssen. Wichtig ist, dass wir die korrekte Verwendung jedes ausgewählten Inhalationsgeräts demonstrieren.

Patienten unseres Asthmaregisters werden in unser Ruf- und Rückrufsystem aufgenommen und Sie werden von unserem Praxisteam aus Schwestern und Ärzten betreut. Ziel ist es, durch einen sorgfältigen Umgang mit Ihrer Erkrankung Risiken zu reduzieren, die Lebensqualität zu verbessern und Fehlzeiten in der Schule oder am Arbeitsplatz zu minimieren.  

 

Diabetes

Alle Diabetiker sollten eine jährliche Vollklinik besuchen - mit Ausnahme einiger Patienten, die Insulin verwenden und von ihrem Krankenhausberater überwacht werden. Es ist auch eine gute Praxis, halbjährliche Bluttests durchzuführen, um sicherzustellen, dass die verordneten Behandlungen in optimaler Dosierung erfolgen.

 

Herzkrankheit

Patienten mit jeder Form von ischämischer Herzkrankheit wie Bluthochdruck, Herzinfarkt, peripherer Gefäßerkrankung oder die sich einer Koronaroperation unterzogen haben, benötigen zur regelmäßigen Überwachung mindestens eine jährliche Blutdruck- und Blutuntersuchung.

Wir überwachen die Gesundheit durch Praxiskrankenschwestern und durch die Aufsicht durch den Hausarzt. Unser Ziel ist es, Patienten bestmöglich zu beraten und zu behandeln, um die Lebensqualität zu maximieren und zukünftigen Problemen vorzubeugen.

Im Rahmen unserer Arbeit überwachen wir den Cholesterinspiegel, führen Urin- und Bluttests durch, überprüfen Medikamente und geben Ratschläge zur Lebensführung.

 

„Grippe und Lungenentzündung“

Die Regierung rät uns jetzt sehr eindringlich, dass sich alle Menschen über 65 und alle anderen mit chronischen Gesundheitsproblemen wie Asthma, Diabetes, Herzerkrankungen, Nieren- und Leberproblemen jedes Jahr im Herbst gegen Grippe impfen lassen.

 

Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Menschen durch die Grippeimpfung eine Grippe bekommen können. Bitte seien Sie versichert, dass dies einfach nicht möglich ist und dass Nebenwirkungen jeglicher Art selten sind.  

Wir empfehlen jedem, der in eine der oben genannten Gruppen fällt, sich jedes Jahr im Oktober in der Praxis zu melden, um eine entsprechende Impfung zu veranlassen.

Außerdem wird eine Pneumokokken-Impfung für alle Personen ab 65 Jahren empfohlen.

Eine Impfung ist für die meisten Menschen ausreichend. Außergewöhnliche Umstände für bestimmte chronische Erkrankungen (z. B. Patienten mit Splenektomie) können alle 5 Jahre eine Auffrischung der Pneumokokken erfordern. Ihre Krankenschwester wird Sie zum Zeitpunkt der Injektion beraten.

 

Impfungen für Babys und Kinder

Kinderimpfungen werden nach Absprache mit der Praxiskrankenschwester durchgeführt.  

Das Gesundheitsamt schickt Ihnen diese Termine automatisch zu. Es ist für die Gesundheit Ihres Kindes und der Gemeinschaft von entscheidender Bedeutung, dass alle Kinder ordnungsgemäß geimpft sind.  Das universelle Programm wird mit Regimen und Ergänzungen aktualisiert, umfasst aber unter anderem:  

  • Diphtherie

  • Tetanus

  • Keuchhusten (Pertussis)

  • Polio

  • HIB

  • Meningitis

  • MMR

  • Pneumokokken

 

Tetanus

Alle Erwachsenen sollten im Laufe ihres Lebens oder alle 10 Jahre 5 Tetanus-Booster bekommen, wenn sie einen Beruf mit hohem Risiko ausüben. zB Gartenarbeit, Landwirtschaft. Booster sind kostenlos.

©2019 Willerby and Swanland Surgery. Website design with Wix.com

COOKIE POLICY - Our website uses cookies - for information about cookies please read our website privacy policy

     What We Offer       

 MENU SELECTION  

Appointments

Clinics

Online Services

Prescriptions

Register

Travel Health

Holiday Medicine

Clinics and Services

 

Our Practice runs a variety of nurse-led clinics to help our patients manage long term, chronic conditions as well as specialist services for acute conditions and for travel health advice.


The aim of holding these clinics is to support our patients with long term, chronic conditions to manage their illness and get the most from their treatment and medication. Please be aware that these annual checks do not replace consultations with a doctor to manage changes or complications but rather are in addition. 

 

Our nurse-led clinics are an important resource for patients and we encourage everybody to contact us and make an annual appointment - a useful aide-memoir could be to book your annual check in the same month as their birthday.

Appointments for disease management clinics are generally available on request by the patient and can often be booked in advance with our nurse team. Our reception team will need to know the condition(s) you need a nurse clinic for so we can ensure the right time is made available - and, if blood tests are needed, ensure you get a morning appointment.

These Clinics are run by the Practice Nurses and Phlebotomist with support from the Doctors and include:

  • Diabetes

  • Stroke

  • Heart

  • Asthma

  • Chronic Obstructive Airways Disease(Chest problems)

  • Blood Pressure

  • Cervical Screening

  • PSA iQudos monitoring

  • Vaccinations

  • Child Immunisations

  • General lifestyle advice

  • Taking blood samples - including INR testing

  • Travel advice – see relevant webpage.

Cryotherapy (Wart) clinics are normally run once per month - but may be delayed when there is insufficient doctor time available. Patients can purchase over-the-counter remedies in between treatments.

Please ask at reception to make an appointment.

On this page you can also find links to support organisations and see how our clinical staff provide testing, treatment and health education services for those long-term conditions.

We also run immunisation clinics, health checks for new patients, travel health clinics and seasonal campaigns to combat influenza  and help minimise other health risks.

Although we try to maintain a register of patients who need annual checks so we can prompt them to make an appointment, we also recognise that we cannot take away from patients responsibility for their own health.

We encourage all our patients to use a diary/calendar/phone reminder etc to remind them to make an annual check appointment.

We have found it useful for many patients to arrange their checks around their birthdays

Asthma

Through correct diagnosis, we recognise asthma and aim to abolish the symptoms. With careful treatment, the objective is to maintain the best possible long-term airway function and reduce the risk of severe attacks. In children, we are looking to achieve normal growth. We encourage patients to use self-management plans.

Patients with asthma will be able to recognise their symptoms, know the distinction between preventers and relievers and will understand when to call for help with symptoms that are getting worse. Importantly, we will demonstrate the correct use of any chosen inhaler device.

Patients on our asthma register will be part of our call and recall system and you will be looked after by our team of practice nurses and doctors. By carefully managing your condition, the aim is to reduce risks, improve quality of life and minimise any absences form school or work. 

 

Diabetes

All diabetic patients should attend and annual full clinic - with the exception of some patients using insulin, who will be monitored by their hospital consultant. It is also good practice to have six-monthly blood tests to ensure prescribed treatments are at optimal doses.

 

Heart disease

Patients with any form of ischaemic heart disease such as high blood pressure, heart attack, peripheral vascular disease or who have undergone coronary surgery need at least an annual blood pressure and blood tests for regular monitoring.

We monitor health through practice nurse clinics and by GP oversight. Our aim is to provide patients with the best possible advice and treatment in order to maximise quality of life and help prevent future problems.

As part of our work, we monitor cholesterol levels, conduct urine and blood tests, review medication and provide lifestyle advice.

 

'Flu and pneumonia

The government now very strongly advises us that all people over 65 and anyone else with chronic health problems such as asthma, diabetes, heart disease, kidney and liver problems, should be vaccinated against ‘flu every year in the autumn.

 

There is a common misconception that people may be given ‘flu by having the ‘flu vaccine. Please be re-assured that this is simply not possible and that adverse reactions of any sort are rare.  

We would strongly advise anybody who falls into one of the above groups to contact the practice each year in October to arrange appropriate vaccination.

Pneumococcal vaccination is also recommended for all age 65years+.

One vaccination for most people is sufficient. Exceptional circumstances for specific chronic disease suffers (eg.splenectomy patients) might need a boost pneumococcal every 5 years. Your nurse will advise at the time of injection.

 

Immunisations for babies and children

Child immunisations are carried out by appointment with the practice nurse.  

The Health Authority will send these appointments to you automatically. It is vital for the health of your child and the community, that all children are properly immunised.  The universal programme does get updated with regimes and addition, but covers, amongst others : 

  • Diphtheria

  • Tetanus

  • Whooping Cough (Pertussis)

  • Polio

  • HIB

  • Meningitis

  • MMR

  • Pneumococcal

 

Tetanus

All adults should have 5 tetanus boosters in a lifetime or every 10 years if they are in a high-risk occupation. e.g. gardening, agriculture. Boosters are free.